Naturfreunde-Wanderung Geisbühelumrundung

Naturfreunde-Wanderung Geisbühelumrundung
Bei der Geisbühelumrundung am 27. Februar ging es vom Volksheimparkplatz weg Richtung Warth. Vom Bahnhof Tradigist ging es gleich mal richtig bergauf, dass jedem gleich ein wenig warm ums Herz wurde. Auf der Josef-Franz Hütte machten wir dann Pause, um uns zu stärken. Nach der Stärkung ging es dann wieder abwärts zum Bahnhof Tradigist. Reine Gehzeit ca. 3 Stunden.

Nordic Walking am 24. Februar

Nordic Walking am 24. Februar
Am 24. Februar ging es vom Proisldenkmal Richtung Wiesenfeld und auf der Hauptstraße Richtung Traisen Siedlung - Restaurant Miami und wieder zum Proisdenkmal zurück.

Sascha Posch bei den ö. Meisterschaften

Vom 20. Bis 21. Februar fanden im salzburgerischen Skigebiet Gaissau/Hintersee die österreichischen Buckelpistenmeisterschaften Single und Dual statt. Am Samstag noch zusätzlich die ÖM Aerial.
Am Samstag erreichte der Traisner Sascha Posch, bei guten Wetter- und Pistenbedingungen, mit einem Sieg in der Qualifikation souverän den Einzug ins Finale in dem es dann für den 3. Gesamtrang reichte. Bei den österr. Meisterschaften erreichte er den 2. Platz. Ebenso im Aerialbewerb.
Am Sonntag konnte er bei strömenden Regen seine schifahrerischen Qualitäten ausspielen und erreichte beim FIS Bewerb den 1. Rang. Somit ist er auch Österreichischer Meister im Buckelpiste Dual.
Am 28. Februar geht es für Sascha zu den letzten Saisonbewerben nach Russland, Finnland und Schweden.

Naturfreunde-Wanderung Voralpenvogelweg

Naturfreunde-Wanderung Voralpenvogelweg
Die Wanderung Voralpenvogelweg wollten 2 liebe Vögel bewältigen. Aber durch den Regen wurden leider ihre Flügel sehr nass, und sie mussten am Boden bleiben. Aber vielleicht können sie ja einmal bei Schönwetter den tollen Voralpenvogelweg überfliegen.

Naturfreunde-Wanderung auf den Eibl

Naturfreunde-Wanderung auf den Eibl
Am Samstag, dem 20. Februar 2016, starteten 14 Wanderer vom Volksheim Traisen mit Autos nach Türnitz zum Parkplatz des ehemaligen Liftes auf den Eibl. Vom Parkplatz ging es über die Höfe Am Berg zum Sattel beim ehemaligen Eiblhaus und von dort zur Teichhütte auf den Eibl. Nach ca. 1 Stunde 45 Minuten Wanderung kamen wir bei der Teichhütte an. 3 Wander hatten jedoch eine andere Route gewählt, und kamen daher mit 1,5 Stunden Verspätung bei der Teichhütte an. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es dann auf der Forststraße zurück zum Parkplatz des Eiblliftes.

Nordic Walking am 17. Februar

Nordic Walking am 17. Februar
Am 17. Februar um 15 Uhr ging es mit 14 Personen los nach Rotheau am Traisen Ufer entlang, in Rotheau dann am anderen Traisen Ufer beim Hundeplatz zurück nach Traisen. Anschließend Ausklang bei Bella Italia.

Zumbakurs im Volksheim Traisen

Das Sozialreferat der Marktgemeinde Traisen begrüßte den Frühling 2016 mit einem Zumbakurs.
Viele begeisterte Sportlerinnen nahmen das Angebot an. So waren schon zum ersten Kurs an die 50 Sportlerinnen anwesend.
Unter der motivierenden Leitung der Zumbatrainerinnen Birgit & Sissy machte die Bewegung sichtlich Spaß.

WSV Stockschützen-Vereinsmeisterschaft

Am 13. Februar fand unter großer Beteiligung in der Anton Stauder Stockschützenhalle die Vereinsmeisterschaft der Stockschützen des WSV Traisen statt.
Vereinsmeister wurden:
Eva Schweiger, Jürgen Steigenberger, Martin Perina und Franz Blum.
Weiters wurde bei der anschließenden Jahreshauptversammlung ein neuer Vereinsvorstand gewählt.

Sascha Posch weiter auf Erfolgskurs

Von 12. bis 13. Februar 2016 fand in St. Gallenkirch am Montafon (Ersatzort für Lackenhof) ein Europacupbewerb Buckelpiste statt.
Der Traisner Sascha Posch konnte auch hier wieder mit guten Platzierungen aufzeigen.
Am 12.2. erreichte er den 11. Platz, am 13.02. konnte er sich letztendlich nach dem 4. Platz aus der Qualifikation den guten 8. Platz sichern.
Im Europacupgesamtranking konnte er sich von Platz 42 (Ranking 2015) inzwischen auf den 19. Rang verbessern.
Nächstes Wochenende steht ein Nationalcupbewerb in Krispl (Salzburg) am Programm, und dann geht es weiter zu den Europacupbewerben nach Russland, Finnland und Schweden.

Nordic Walking am 10. Februar

Nordic Walking am 10. Februar
Am 10. Februar walkte das wetterfeste Dreimäderlhaus ohne männlichen Begleitschutz vom Proisldenkmal über Wallfahrerweg und Hammerweg nach Marktl, dort kurze Einkehr im Wirtshaus “Leopold“ und danach über Marktler Straße, Hammerweg und Wallfahrerweg wieder zurück zum Proisldenkmal.

Naturfreunde-Wanderung auf den Wieserspitz

Naturfreunde-Wanderung auf den Wieserspitz
6. Februar, 13.30 Uhr, kein Schnee in Sicht, also marschierten 8 Personen von der Pfarrkirche Traisen Richtung Topf über Wiegenhof, dann über den Kamm auf den Wieserspitz. Anschließend zur Familie Rauchenberger auf eine Stärkung und gemütlich den Tag ausklingen lassen.

Sascha Posch im Buckelpisten-Europacup

Von 1. Bis 5. Februar 2016 fanden in Valmalenco, Italien zwei Europacup Buckelpisten Bewerbe statt.
Der Traisner Sascha Posch fuhr auf der schwierigen, eisigen Piste, erstmalig ins Finale und erreichte im ersten Bewerb am Donnerstag, mit 2 soliden Läufen den hervorragenden 7. Platz.
Am Freitag im zweiten Bewerb konnte er sich, trotz eines nicht optimalen ersten Sprunges, den guten 12. Platz sichern. Sascha Posch ist mit diesen Ergebnissen der erste Österreicher nach 15 Jahren, der bei einem Europacup Buckelpisten Bewerb das Finale erreichen konnte.
Der nächste Europacupbewerb, sollte eigentlich in Lackenhof, NÖ stattfinden, dieser muss wegen Schneemangel jedoch nach Vorarlberg ins Montafon, verlegt werden.

Nostalgieski-Rennen heuer am Annaberg!!!

Nostalgieski-Rennen heuer am Annaberg!!!
Achtung! Das bereits zum 22. Mal durch die Nostalgie-Skigruppe Traisen veranstaltete Nostalgie-Skirennen muss heuer - aus technischen Gründen - nach Annaberg (Reidllifte) verlegt werden!
Am Sonntag, dem 20. März 2016 wird die Rennstrecke also von der Bergstation des Söllnreith-Liftes über die Gassneralm zurück zur Talstation führen. Der Start ist für 13:00 Uhr anberaumt, die Startnummernausgabe erfolgt ab 12:00 Uhr.

Sascha Posch im Buckelpisten-Europacup

Vom 23. bis 29. Jänner 2016 fanden in Frankreich, Albiez, 4 Europacup Bewerbe Buckelpiste statt.
Sascha konnte sich von Bewerb zu Bewerb steigern und am letzten Tag seine höchste Punktewertung erreichen. Leider hat es um 2,5 Punkte nicht für das Finale gereicht. Er ist dennoch sehr zufrieden mit seinen konstanten Läufen und freut sich schon auf die nächsten Bewerbe.
Jetzt sind 2 Tage Pause und eine Schnellkrafteinheit angesagt, bis es am Dienstag wieder weiter nach Italien, Valmalenco zu den nächsten Europacup Bewerben geht.

Sascha Posch im Buckelpisten-Europacup

Der Traisner Sascha Posch startet nach einem erfolgreichen FIS Rennen in Italien, in Frankreich beim Buckelpisten-Europacup.
Mit einem 23.Platz am Samstag und einem 20.Platz am Sonntag waren diese Bewerbe, mit den besten europäischen
Buckelpisten-Freestylern am Start, für Sascha zufriedenstellend.
Vor allem seine Laufzeiten waren vielversprechend. Bei allen Läufen gehörte er zu den 10 Schnellsten.
Auf Grund der schlechten Schneeverhältnisse sind die nächsten Rennen noch nicht gesichert.
In Frankreich und der Schweiz sollten die nächsten Austragungsorte für den EC sein.

Naturfreunde-Schneeschuhwanderung zu Mona & Lisa

Naturfreunde-Schneeschuhwanderung zu Mona & Lisa
23. Jänner, 13 Uhr war der Start bei der Pfarrkirche Traisen. Wir gingen ins Tiefental, dann über die Wiese zum Inzenreith, von dort aus über den Steilhang zu den Windrädern, wo der Wind uns um die Ohren pfiff und Schneegestöber so wie Stecknadeln am Gesicht aufklatschte. Aber es war für alle Teilnehmer wieder wunderschön im Schnee zu marschieren. Wir gingen dann noch Richtung Jausenstation Hollaus, wo wir den schönen Tag ausklingen ließen und uns mit Köstlichkeiten stärkten.

Sascha Posch gewinnt FIS Buckelpistenrennen

Beim FIS Rennen in Valmalenco (ITA) am 16.1. gewinnt Sascha Posch vom WSV Traisen sein erstes Buckelpisten FIS-Rennen.
Nach Platz 2 in der Qualifikation und dem 3. Rang im Finale setzte sich der Traisner in einem spektakulären Superfinale durch.
Am 2. Renntag erreichte der NÖ Landeskaderläufer Posch den 3.Rang.
Dieses Wochenende war die ideale Vorbereitung für die kommenden 8 Wochen, wo Sascha Posch im Europacup in FRA, SUI, AUT, FIN, NOR, und RUS an den Start geht.
Die Vorbereitung war hart aber gut und vor allem verletzungsfrei.
“Und so gehe ich mit voller Motivation und Freude an den Start der Europacup-Rennen“, so Sascha Posch.

Naturfreunde-Winterwanderung nach Lilienfeld

Naturfreunde-Winterwanderung nach Lilienfeld
Die Winterwanderung nach Lilienfeld am 16. Jänner mit den Naturfreunden Traisen fand bei leichtem Schneefall, welcher aber für 24 Teilnehmer kein Hindernis war, statt.
Die Route führte vom Volksheim Traisen zum Taurer, wo schon 15 cm Schnee lagen, hinunter zum Dursthof und wieder bergauf zum Kleinreith.
Dort wurden wir von den Eigentümern Helga und Gottfried Wegerer mit einer deftigen Jause verwöhnt.
Anschließend stiegen wir nach Lilienfeld ab, kehrten noch im Gasthaus Ebner ein, um danach über den Wallfahrerweg nach Traisen zu marschieren.
Es herrschte den ganzen Weg gute Laune und am Ziel angekommen, beschlossen wir diese schon traditionelle Wanderung auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

SOMA Mostviertel - geänderter Fahrplan

Mit einer Fahrplanänderung ab 1. Jänner 2016 hält der mobile Sozialmarkt am Parkplatz hinter dem Volksheim
nunmehr jeweils am Montag von 11.15 - 12.15 Uhr.
Zum Einkauf berechtigt sind jene Personen, die eine bestimmte Einkommensgrenze (netto) nicht überschreiten:
Diese beträgt €, 900,00 für einen Einpersonenhaushalt, €, 1.350,00 für einen Zweipersonenhaushalt,
sowie €, 120,00 zusätzlich für jede weitere Person.
Gegen Vorlage eines Meldenachweises, eines Einkommensnachweises aller im Haushalt gemeldeten Personen
und eines Lichtbildausweises erhalten Sie direkt beim SOMAmobil einen Einkaufspass.

Naturfreunde-Wanderung auf die Ochsenburgerhütte

Naturfreunde-Wanderung auf die Ochsenburgerhütte
Die Wanderung auf die Ochsenburgerhütte am 6. Jänner (Start um 10 Uhr 30 vom Volksheim Traisen), war wieder mit schönem Wetter gesegnet, nur kalt mit minus 5°,. Aber das kann uns Naturfreunde doch nicht abhalten zu wandern. So machten sich doch wieder 11 Personen auf, um die Berge zu erklimmen. Es gab wieder viel Spaß und gute Laune.

Heute ist
Samstag, der 27. Juni 2026

Zuletzt bearbeitete Beiträge
  • 24. Jun, 2026

    Gratulation zu diversen Jubiläen

  • 11. Jun, 2026

    Naturfreunde-Wanderung auf den Maiszinken am 08.06.2026

  • 15. Jun, 2026

    Update aus dem Storchennest!

Filter

Mit Hilfe folgender Filter kann die Anzahl der Ergebnisse noch nach bestimmten Kriterien eingegrenzt werden.

Themen
Filter löschen