Wir trauern um Barbara Samwald
welche am Mittwoch, dem 4. September 2024, im 92. Lebensjahr von uns gegangen ist. Der Trauergottesdienst findet am Freitag, dem 13. September 2024, um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Traisen statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
Die Sanierung der Straße in der Reisenbergsiedlung ist abgeschlossen. Der Straßenzug wurde auf eine Länge von rd. 300m generalsaniert, wobei im Besonderen das Augenmerk auf die Entwässerungssituation gelegt wurde.
Hier ist es in der Vergangenheit, auf Grund der vielen Gräben aus dem darüber liegenden Waldgebiet, auch immer wieder zu Problemen gekommen.
Die Arbeiten wurden in einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss an die Fa. A.Traunfellner GmbH aus Lilienfeld zu einem Preis von rd. brutto € 130.000.- vergeben. Dazu Bgmin. Feichtinger: „ Es wurde wieder ein Abschnitt unserer Gemeindestraßen fertiggestellt – dies versuchen wir jährlich immer wieder umzusetzen, um hier eventuellen Gefahrenstellen rechtzeitig vorzubeugen!“
welcher am Samstag, dem 31. August 2024, im 85. Lebensjahr von uns gegangen ist. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, dem 3. Oktober 2024 um 14:00 Uhr in der AufbahrungshalleTraisen statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
Die Marktgemeinde Traisen hat im Februar 2024 an der B18 im Bereich des Sportplatzes eine Geschwindigkeits- messanlage installiert. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Die Geschwindigkeiten im Zeitraum von 22.02. bis 14.08.2024 zeigen sehr viele disziplinierte Verkehrsteilnehmer. Bemerkenswert ist die Gesamtzahl der Fahrzeuge von 734.491, die von Traisen in Richtung Hainfeld unterwegs waren (ca. 4200 Fahrzeuge/Tag Richtung Osten).
welche am Mittwoch, dem 28. August 2024, im 96. Lebensjahr von uns gegangen ist. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, dem 12. September 2024, um 11:00 Uhr in der Aufbahrungshalle Traisen statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
Themen: Baum- und Strauchschnittaktion | Reparatur-Café | Ergebnisse Geschwindigkeitsmessanlage B18 | Zivilschutztag | Obstbaumpflanzaktion | Bausprechtage | Kostenlose Rechtsberatung | Heckentag | Rupert Hollaus Weltmeister Event
Vor 70 Jahren wurde Rupert Hollaus 1954 Motorradweltmeister in der 125ccm-Klasse und blieb bis heute der einzige Österreicher mit diesem Titel. Die Marktgemeinde Traisen, seine Heimatgemeinde, ehrt ihn vom 7. bis 15. September 2024 mit einer einzigartigen Ausstellung im Volksheim Traisen, die täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Gezeigt werden originale Pokale, Auszeichnungen und Rennanzüge, die seine außergewöhnliche Karriere dokumentieren.
Die Ausstellung umfasst zudem über 20 italienische Rennmotorräder, darunter die legendäre Hollaus Moto-Guzzi. Am 7. September gibt es ein Sonderpostamt mit einer speziellen Briefmarkenserie, ein Treffen von Staatsmeistern und eine Kranzniederlegung. Am 8. September steht ein Rennsimulator zur Verfügung. Am 15. September findet eine Benefizfahrt zugunsten der Kinderkrebshilfe statt, gefolgt von einer Versteigerung besonderer Motorsportutensilien.
Ein Jahrhundert voller Leben und Erinnerungen feiert Alfred Desbalmes. Zu diesem ganz besonderen Jubiläum gratulierten Obmann des KOBV Erich Deingruber, Tochter Susanne Schmeisser, Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Heidelinde Grubhofer und Bürgermeisterin Monika Feichtinger (v.l.n.r.) herzlich.
Der ASKÖ-Traisen lädt Sie herzlich ein, beim nächsten Rücken-Fit-Kurs mitzumachen! In 8 gewinnbringenden Einheiten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Rücken stärken und lästigen Verspannungen vorbeugen können. Start ist am 5. September 2024, immer donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Volksschule Traisen.
Melden Sie sich bis zum 2. September 2024 unter 0664 3451928 an. Tun Sie Ihrem Rücken etwas Gutes – wir freuen uns auf Sie!
welche am Dienstag, dem 20. August 2024, im 93. Lebensjahr von uns gegangen ist. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, dem 28. August 2024, um 14:00 Uhr in der Aufbahrungshalle Hohenberg statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
Ein Ferienspiel veranstalteten die Naturfreunde Traisen am 1. August 2024 für die Kinder der Marktgemeinde Traisen auf dem großteils eingezäunten und mit Bäumen und Sträuchern geschützten Spielplatz in der Rauchenbergergasse.
Unter dem Motto Chaosspiele arbeitete Eva Kuchar sowohl für Kindergartenkinder als auch für Schulkinder ein Programm mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad aus.
Bei traumhaftem Wetter lösten die teilnehmenden Kinder mit großem Eifer die verschiedenen Aufgaben, wobei es darum ging etwas zu suchen und es sich zu merken. Nach dem lustigen, chaotischen Spiel gab es zur Stärkung Grillwürstel, sodass neben dem Spass an der Bewegung in der frischen Luft auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.
Bürgermeisterin Monika Feichtinger ließ es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu besuchen und war begeistert vom Einsatz aller Beteiligten.
Ein herzliches Dankeschön an unsere liebe Eva für das mit viel Liebe ausgearbeitete Programm sowie an alle Helfer für den gelungenen Ablauf!
welcher am Sonntag, dem 18. August 2024, im 86. Lebensjahr von uns gegangen ist. Die Aufbahrung findet am Montag, dem 26. August 2024, ab 11:00 Uhr in der Pfarrkirche Traisen statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
welche am Montag, dem 19. August 2024, kurz vor ihrem 96. Geburtstag von uns gegangen ist. Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 30. August 2024, um 14:00 Uhr in der Aufbahrungshalle Traisen statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
Wo: Traisen, Spar-Binder-Markt, Hainfelder Bundesstraße 4
Wann: Samstag, 7. September 2024, von 9:00 – 15:00 Uhr
In Niederösterreich sind rd. 172.000 Niederösterreicher:innen im wahlfähigen Alter bei der Nationalratswahl nicht wahlberechtigt, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft haben. Im Bezirk Lilienfeld sind es 2263 Personen. Die Mehrheit der Nichtwahlberechtigten hat eine EU-Staatsbürgerschaft.
Es geht um Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, die hier seit vielen Jahren leben und arbeiten, Steuern zahlen, die in Vereinen und Fußballclubs engagiert sind.
Mit der Pass Egal Wahl wird gegen diesen Demokratieausschluss ein Zeichen gesetzt.
Wie können Sie teilnehmen?
- Unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft geben Sie symbolisch ihre Stimme für eine der wahlwerbenden Parteien ab.
- Österreicher:innen, können die Forderung nach dem Wahlrecht für ausländische Menschen ihrer Solidaritätsstimme unterstützen.
welcher am Sonntag, dem 11. August 2024, im 74. Lebensjahr von uns gegangen ist. Die Trauerfeier findet am Dienstag, dem 20. August 2024, um 14:00 Uhr in der Aufbahrungshalle Türnitz statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
welche am Donnerstag, dem 1. August 2024, kurz vor ihrem 95. Geburtstag von uns gegangen ist. Die öffentliche Verabschiedung der Urne findet am Freitag, dem 9. August 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr in der Aufbahrungshalle Traisen statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
Traumhaftes Wetter begleitete die Naturfreunde Traisen am 27. Juli bei ihrer Rundwanderung auf den Obersberg in den Mürzsteger Alpen.
Vom Parkplatz in Schwarzau im Gebirge (617 m) marschierte die Wandergruppe durch den Ort zur südwestlich der Pfarrkirche gelegenen Kaiser-Franz-Joseph-Kapelle. Der roten Markierung folgend ging es über eine Wiese in den Wald, weiter auf zum Teil steilen und daher doch etwas anstrengenden Waldsteigen, die sich in Serpentinen aufwärts schlängeln, am Hirschkogel vorbei stetig bergan, zwischendurch einige Hänge mit Kahlschlag querend, und das letzte Stück über die Gipfelwiese hinauf zur Waldfreundehütte (1464 m), die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Auf der gemütlichen Terrasse erfreuten sich die Teilnehmerinnen bei einer wohl verdienten Rast an den Köstlichkeiten, die das Hüttenteam zubereitet hatte. Gestärkt mit Speis und Trank wanderte die 5-köpfige Gruppe danach zum Gipfelkreuz am Obersberg (1467 m), das von der Hütte in wenigen Minuten erreicht wurde. Herrliche Rundumsicht und eine prachtvolle Blumenwelt lohnten die Mühen des Aufstiegs, ehe der Abstieg über die Gipfelwiese und einen Waldsteig zur Jagdhütte auf der Obersbergalm in Angriff genommen wurde. Bequeme Wege und Forststraßen führten nun an der beeindruckend großen Obersberger Linde, wo sich auch eine schöne Kapelle befindet, und am Gehöft Haselecker vorbei hinunter ins Hirschbachtal und auf der asphaltierten Straße zurück nach Schwarzau im Gebirge.
Eine wirklich empfehlenswerte Rundtour in den Mürzsteger Alpen mit grandiosem Ausblick auf die umliegende Bergwelt wie Schneeberg, Rax, Schneealpe, Hohe Veitsch, Hochschwab, Gippel, Göller, Ötscher, Reisalpe und Unterberg!
Am 28. Juli 2024 fuhren 32 Personen aus Traisen und den umliegenden Gemeinden, in Begleitung von Bgmin Monika Feichtinger, zum diesjährigen Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen am Red Bull Ring in Spielberg.
Bei herrlichem Wetter konnten die historischen Rennmaschinen nicht nur am Ring in Fahrt bewundert werden, sondern auch direkt im Fahrerlager, das bei diesem Rennen besucht werden kann.
Natürlich mit Motorrad-Sound und Benzingeruch inklusive.
Zum 80. Geburtstag von Alfred Stano überbrachten Monika Feichtinger, Bürgermeisterin und zugleich Stieftochter von Alfred, im Namen der Marktgemeinde Traisen sowie Erich Deingruber für den Pensionistenverband Traisen Glückwünsche. Auf dem Bild zu sehen ist auch Maria Knittl, die Lebensgefährtin von Alfred Stano.
So vielfältig die Menschen, so vielfältig die Filme – aus vielen spannenden Themenideen gestalteten „Die Filmchronisten“ sechs rund 15-minütige Kurzfilme, die am Freitag, den 9. August im Traisner Volksheim erstmals öffentlich präsentiert werden.
Im Mai letzten Jahres machte das Team der „Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte - mit dem mobilen Filmstudio in der Marktgemeinde Traisen Station um Themenideen, altes Filmmaterial und historische Fotos zu sammeln. Daraus gestaltete das Team rund um Initiator Ernst Kieninger in den letzten Monaten sechs Kurzfilme, die am Freitag, den 9. August um 18:00 Uhr im Volksheim Traisen Premiere feiern. Der Eintritt ist frei!
Präsentiert wird etwa der Film „Die Arbeiterinnen von Traisen“ für den die Filmchronisten ehemaligen Arbeiterinnen in den Traisner Industiebetrieben interviewten und der aufzeigt, wie diese Frauen und ihre Kolleginnen nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich zum Aufstieg der Unternehmen und damit zur prosperierenden Ortsentwicklung beigetragen haben. Für den Film „Kleines großes Glück“ besuchte ein Filmteam den preisgekrönten Campingplatz der Familie Wallentin, der seit den 60er-Jahren Urlauber beherbergt und für den Film „Rupert Hollaus“ begleiteten die Filmchronisten den Traisner Fan-Bus zum Hollaus-Gedächtnisrennen 2023 und erlebten die ungebrochene Begeisterung, die der bis heute einzige österreichische Motorradweltmeister immer noch auszulösen vermag. Außerdem zu sehen sind die Filme „Auf der Straße zum Erfolg – Das Projekt Streetwork Traisen“, „Neue Heimat – Der erste Gastarbeiter von Traisen“ und „Der Chronist von Traisen – der Fotoreporter Leopold Sieder“. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dank der Unterstützung der Traisnerinnen und Traisner sowie der Gemeinde eine so große Themenvielfalt bearbeiten durften.“ zeigt sich Projektinitiator Ernst Kieninger erfreut.
Start der Radtour am 18. Juli zum Naturfreunde Bootshaus über eine Distanz von rund 45 km war um 11:00 Uhr bei der Johanneskirche in Traisen.
Bei idealem Wetter radelten die Teilnehmer am Traisentalradweg über Wilhelmsburg zum Naturfreunde Bootshaus in Spratzern, wo dank der warmen Temperaturen auf der Terrasse ein schmackhaftes Mittagessen eingenommen wurde. Gestärkt mit Speis und Trank fuhren die fleißigen Pedaltreter danach am rechten Traisendamm nach Altmannsdorf und auf Landesstraßen über Windpassing, Ochsenburg und Siedlung Reith nach Wilhelmsburg. Von dort ging es schlussendlich am Traisentalradweg wieder zurück nach Traisen, wobei bei Florian"s Teichstüberl ein kurzer Zwischenstopp auf ein leckeres Eis und ein erfrischendes Getränk eingelegt wurde.
Eine wirklich gemütliche Ausfahrt mit den Rädern in geselliger Runde bei angenehmem Radelwetter!
Goldene Hochzeit feierten Karl und Margarethe Schorn. Bürgermeisterin Monika Feichtinger überbrachte Glückwünsche seitens der Gemeinde.
Sitzungsprotokoll über die (19.) Neunzehnte Sitzung des Gemeinderates am 2. April 2024 jetzt online.
welcher am Mittwoch, dem 10. Juli 2024, im 88. Lebensjahr von uns gegangen ist. Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 19. Juli 2024, um 14:00 Uhr in der Aufbahrungshalle Traisen statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen - Aufrichtiges Beileid.
Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen am 2. Juli eine Wanderung auf die Zellerhüte, dessen kegelförmige Gipfelkuppen von Mariazell aus besonders auffallen.
Vom Parkplatz beim ehemaligen Hotel Marienwasserfall in Grünau bei Mariazell (838 m) marschierte die Wandergruppe durch den dicht bewaldeten Rehgraben hinauf zum Ochsenboden. Weiter ging es steil bergan zum Oischingkogel (1606 m) und bereits oberhalb der Baumgrenze durch Krummholzgassen zum Gipfel des Vorderen Zellerhuts (1626 m). Nach einer kurzen Rast wanderte die 11-köpfige Gruppe am Hüttenkogel mit Jagdhütte vorbei hinunter zum Zellersattel (1440 m). Nun hieß es den steilen Wiesenkamm auf den Mittleren Zellerhut (1586 m) zu bewältigen. Das Ziel vor Augen folgte ein kleiner Abstieg, ehe der Aufstieg über Wiesenflächen und Latschenfelder zum Großen Zellerhut (1639 m) in Angriff genommen wurde. Beim Gipfelkreuz genossen alle Teilnehmer die herrliche Sicht auf Dürrenstein, Ötscher, Gemeindealpe, Schneeberg, Veitsch und das Hochschwabmassiv, ehe der Rückmarsch zum Zellersattel angetreten wurde. Von dort erfolgte erst auf dem etwas beschwerlichen und stellenweise rutschigen Steig, dann auf bequemen Waldwegen der Abstieg hinunter in den Seewirtgraben. Diesen ging es schlussendlich talaus am Jagdhaus Jagermichl vorbei zurück zum Ausgangspunkt, wobei ein Abstecher zum Marienwasserfall natürlich nicht fehlen durfte.
Eine anspruchsvolle, aber sehr lohnende Tour in den Ybbstaler Alpen über alle Gipfel der Zellerhüte mit traumhaften Ausblicken nach Mariazell und auf die Mariazeller Bergwelt!
Heute ist
Samstag, der 7. September 2024
Wir trauern um Barbara Samwald
Straßensanierung in Traisen
Wir trauern um Stefanie Gröbner
Mit Hilfe folgender Filter kann die Anzahl der Ergebnisse noch nach bestimmten Kriterien eingegrenzt werden.