Seit 2009 ist Traisen Klimabündnisgemeinde.
Der Treibhauseffekt ist Hauptursache für die bereits merkbare Klimaveränderung. Er wird durch die Anreicherung von Spurengasen in der Atmosphäre, allen voran Kohlendioxid, verstärkt.
Hauptverantwortlich dafür sind zwei Faktoren:
Aufgrund dieser globalen Zusammenhänge entstand das Klimabündnis innerhalb Europas.
Diese BündnispartnerInnen haben sich zum Ziel gesetzt, Schritte zum Erhalt der Erdatmosphäre zu unternehmen. Die beigetretenen Gemeinden verpflichten sich den gemeinsamen Zielen, der Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in Europa durch Umsetzung lokaler Klimaschutzmaßnahmen und der Erhalt des Regenwaldes in Südamerika durch Unterstützung unserer Indigenen PartnerIinnen.
Im September 2021 haben unsere Mitglieds-Gemeinden die Klimabündnis-Charta verabschiedet. Diese baut auf den bestehenden Selbstverpflichtungen auf und bezieht die Klimaschutz-Prinzipien mit ein. Die Charta unterstreicht die Bedeutung der Frage, wie die Erderhitzung bekämpft werden soll. Von Klimaneutralität über 100 % regenerative Energien bis hin zur Einführung eines CO2-Preises – die Charta umfasst konkrete Empfehlungen, um eine nachhaltige und gerechte Transformation vor Ort voranzutreiben.