Ganz Österreich spielt Tennis

Ganz Österreich spielt Tennis
Am Samstag, den 30.04.2011 kamen zahlreiche Interessierte zur Startveranstaltung auf Initiative des ÖTV- “Ganz Österreich spielt Tennis“ zur Tennisanlage in Traisen und überprüften Ihr Talent. Vormittags wurde der Jugend auf spielerische Art und Weise der Umgang mit Racket und der gelben Filzkugel näher gebracht, am Nachmittag gab es ein “Schnürrlturnier“ für die Mitglieder.

ASKÖ-Kinder beim Straßenlauf in St. Veit

alt
Der ASKÖ Traisen hat wieder mit einer Kindergruppe am Knirpselauf in St. Veit (9.April) teilgenommen. Ganz tüchtig gelaufen sind diesmal: Glitzner Laurin u. Kilian, Mühlbauer Anna, Huss Julian, Zott Pia u. Samuel, Hausjell Mario u. Fischer Alexander.
Gratulation an die Teilnehmer!

Nostalgieskirennen am 20. März - bei Neuschnee und Schönwetter!

Frau Holle hat möglich gemacht, was kaum jemand mehr zu hoffen wagte. Am Sonntag, den 20. März konnte das 18. Nostalgieskirennen auf der Hauswiese der Traisnerhütte abgehalten werden, und das noch dazu bei hervorragenden Pistenverhältnissen und Schönwetter.
Das Team rund um Edi Fürst, den Obmann der Nostalgie-Skigruppe Traisen hatte alle Beine voll zu tun, um den reichlich vorhandenen Neuschnee zu einer geeigneten Rennpiste zu treten. Natürlich geschah dies im Sinne von Skipionier Mathias Zdarsky mit reiner Muskelkraft, noch dazu war die Rennstrecke mit 21 Fahrmalen (Toren) so lange wie selten.
Knapp 30 Starter und eine Vielzahl von Schaulustigen zog es wieder auf die Hinteralm und keiner wurde enttäuscht.
Die Damenwertung entschied diesmal Elisabeth Schinko aus Piding (Bayern) für sich vor Rosa Lampl aus Lilienfeld und Karin Hemmelmayr aus Traisen, beide Mitglieder der Nostalgie-Skigruppe Traisen. Bei den Herren konnte einmal mehr dem Kottingbrunner Gerhard Krenold der Siegespokal überreicht werden, vor Hans Pils aus Ebensee und Martin Zöchling aus Wimpassing.
Wie immer war es ein gelungenes Rennen vor der Trainerhütte und Starter wie Zuschauer waren sich einig: Das nächste Nostalgieskirennen am 18. März 2012 ist wieder ein Fixpunkt im Terminkalender.

Feiern Sie mit uns 90 Jahre WSV Traisen!

Im Jahr 2011 begeht der Werkssportverein Traisen das 90jährige Bestandsjubiläum welches am 19.2.2011 im Rahmen eines “Gschnas“ unter dem
Motto: “Es lebe der Sport“ gefeiert werden soll. Unabhängig von dieser Veranstaltung des Hauptverbandes wird jede Sektion und jeder Zweigverein im Jahr 2011 eine eigene Veranstaltung zum Anlass des Jubiläums organisieren.
Eintrittskarten zum Gschnas am 19. Februar und Lose (Preise im Gesamtwert von ca. €, 2.000,--) gibt es bei den Funktionären des Werksportvereins.

Naturfreunde Schi-Vereinsmeister 2011

Im Zuge des Traisner Ortsschitages wurden am 12. Februar am Annaberg
Christina Bauer und
Nico Balek
als Natrufreundemeister gekürt.

WSV Trainingskurs auf der Hebalm

Vom 7. bis 10. Februar waren insgesamt 40 Personen mit dabei beim Trainingskurs des WSV auf der Hebalm, in der Nähe des Packsattels. Dank der sehr guten Beschneiung fanden wir ausgezeichnete Pistenverhältnisse vor. Trainiert wurde vorwiegend am Fuchslift, wo Posch Hannes die verschiedensten Läufe steckte und die Technikübungen durchgeführt wurden. Beim Gamslift wurde ein Riesentorlauf mit Zeitnehmung gesetzt. Abends gab es dann noch ein Hallentraining für die Kinder sowie eine Videoanalyse. Wir verbrachten vier unfallfreie Trainingstage mit viel Sonnenschein und eine Menge Spaß beim Trainieren.

Winterwanderung der Naturfreunde nach Lilienfeld

Die Winterwanderung der Naturfreunde Traisen am Samstag den 22. Jänner 2011 führte von Traisen über den Taurer zum Kleireith (Einkehr - Danke an die Fam. Wegerer) und weiter nach Lilienfeld ins Kellerstüberl zum Essen und über den Radweg zurück nach Traisen. Die Tour unter der Führung von Johann Vonwald dauerte mit Einkehr etwa 7 Stunden.

Wir gratulieren Frau Theresia Weiss

welche kürzlich ihren 100. Geburtstag feiern durfte.
Neben der Tochter Elisabeth Hardie, die in England lebt, und dem Sohn Alfred Weiss gratulierten der Jubilarin auch Bgm. LAbg. Herbert Thumpser für die Gemeinde, Bezirkshauptmann Mag. Ernst Anzeletti für das Land NÖ sowie Brigitte Gruber und Sandra Haiderer von der Volkshilfe.
Herzliche Gratulation!

100 Jahre Schilauf in Joetsu Japan

Joetsu, die Geburtsstadt des japanischen Skilaufes und seit 1981 Partnerstadt von Lilienfeld, feierte 100-Jahre-Schilauf und lud dazu Lilienfelds Bürgermeister Herbert Schrittwieser und Eduard Fürst als Vertretung der Nostalgieskigruppe Traisen zu den Feierlichkeiten von 10. - 14. Jänner nach Japan.
Generalmajor Theodor Edler von Lerch, ein Schüler Zdarskys, weilte in den Jahren 1911 und 1912 als k.u.k.Militärattache in Japan und brachte Zdarskys Skifahrtechnik in das Gebiet der heutigen Stadt Joetsu.

Heute ist
Mittwoch, der 24. Juni 2026

Zuletzt bearbeitete Beiträge
  • 24. Jun, 2026

    Gratulation zu diversen Jubiläen

  • 11. Jun, 2026

    Naturfreunde-Wanderung auf den Maiszinken am 08.06.2026

  • 15. Jun, 2026

    Update aus dem Storchennest!

Filter

Mit Hilfe folgender Filter kann die Anzahl der Ergebnisse noch nach bestimmten Kriterien eingegrenzt werden.

Themen
Filter löschen